Timeline

2020
2020-10-24

Weitere Pegelmesser werden ausgerollt

Pegel in Ulsnis und Hülsen
In der nächsten Woche werden vom Nucleon e. V. 2 weitere Pegelmesser in Ulsnis und Hülsen direkt an der Schlei montiert. Das dafür notwendige LoRaWAN Gateway zum Transport der Messdaten ins Internet wurde jetzt von unserem Partner ganz in der Nähe montiert.
2020-10-13

Unsere Pegel sind in der Auswertung

Dragino LDDS75

Die 3 neuen Pegel Arnis Schleiperle, Fahrdorf und Stexwig sind nun in der Auswertung sichtbar.

Momentan beobachten wir das Verhalten dieser Sensoren sehr genau.
Der Dragino LDDS75 in Fahrdorf liefert aber hervorragende Werte mit einer konstanten Genauigkeit, ohne das auffallend viele Fehlmessungen entstehen. Was wir daraus gelernt haben: ein guter Sensor ist nicht am Preis zu erkennen, der innere Aufbau des Sensors ist viel wichtiger, um saubere Messungen zu erhalten.
Nun sind weitere Sensoren dieses Typs bestellt.

2020-10-03

Der Sensor in Fahrdorf funkt

Pegelsensor Fahrdorf

Und wieder ist ein neuer Pegel-Sensor in Produktion genommen worden. Diesmal beim Fahrdorfer Segler-Verein e.V.

2020-10-03

Der nächste Pegel-Sensor wird in Fahrdorf installiert

Fahrdorf_LoRaWAN_GW

Nach kurzer Prüfung vor Ort war schnell klar, dass der Steg vom Fahrdorfer Segler-Verein e.V. ein idealer Installationsplatz für einen Pegel-Sensor ist. Die Funkverbindung zu unserem LoRaWAN Gateway in Schaalby ist einwandfrei.

2020-10-01

Bericht in der SHZ

Bericht über uns und unser Projekt in der SHZ

Heute wurde in der SHZ über uns und unser aktuelles Projekt “Rettet die Schlei” berichtet.

2020-09-19

US-Sensor in Stexwig

US-Sensor in Stexwig

Der Ultraschall-Sensor in Stexwig ist jetzt testweise installiert. Die ersten Testwerte des Sensors sind in unserem SOC (Schlei Operation Center) eingetroffen und schon verarbeitet. Die grafische Darstellung wird gerade vorbereitet.

2020-09-14

Ein idealer Standort für einen Ultraschall-Sensor

Ein idealer Standort für einen Ultraschall-Sensor

Heute wurde von uns in Stexwig ein neuer Standortkandidat für einen US-Sensor besichtigt. Der Ort ist ideal für die Montage von Sensoren. Eins unser LoRaWAN-Gateways steht ganz in der Nähe in Sichtweite vom Steg und sorgt für einen problemlosen Weitertransport der Sensor-Pakete.

2020-08-24

LoRaWAN Gateways an der Schlei

LoRaWAN Gateways an der Schlei

Auch jetzt gibt es schon eine schöne Abdeckung mit Outdoor LoRaWAN Gateways im Bereich der Schlei. Die von meinem Mapper gesendeten LoRaWAN-Pakete von der Eisenbahnbrücke in Lindaunis wurden von unserem über 15 km entfernten Outdoor-Gateway in Port Olpenitz empfangen.

2020-08-05

LDDS75 Sensor

Dragino LDDS75

Neu auf dem Markt und schon im Zulauf für die Testumgebung: der neue LDDS75 LoRaWAN Distance Detection Sensor von Dragino. Er arbeitet mit Ultraschalltechnologie im Bereich von 0,3 m bis 7,5 m. Zur Erhöhung der Datengenauigkeit wird eine interne Temperaturkompensation durchgeführt.

2020-08-01

Schleiperle

Schleiperle

Nach der Testphase wird der Pegelmesser produktiv im Bereich der Schleiperle in Arnis eingesetzt. Da die Messtechnik auf Ultraschall basiert, wird der Pegelmesser nicht im Wasser, sondern ca. 2 m darüber installiert.

2020-07-25

Erster Pegelmesser

Ultraschall Sensor

Unser erster Pegelmesser mit Ultraschalltechnologie geht testweise online. Er wurde von der Schleswig-Holstein Netz AG gesponsert. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle.

2020-06-15

Viele Gespräche

In den letzten Monaten haben viele Gespräche mit Anrainern, Stegbesitzern, Ämtern, Vereinen, Sponsoren und IoT Herstellern stattgefunden.

2020-04-12

Planungen

Planungen

Umfangreiche Planungen für die Standorte der LoRaWAN-Gateways werden durchgeführt. Wichtig ist hier eine vollständige Redundanz der Gateways, damit auch bei Ausfall eines Gerätes die Übertragung der Pegelmesswerte trotzdem gesichert ist.

2020-02-22

Der Webauftritt geht online

Der Webauftritt geht online

Start des Webauftritts „Rettet die Schlei“ mit erster Präsentation auf der Ehrenamtsmesse 2020 in Schleswig

2020-02-01

Der Start

Der Start

Start des Projektes

2020-01-15

Eine Idee nimmt Formen an

Erste Gespräche im Umfeld von Nucleon e. V. für ein Projekt “Rettet die Schlei”